Wochenendfahrt

Der Chinawissenschaftler Herr Frederik Weber aus unserer Gemeinde und Pfr. Michael Bauer sind mit einer Gruppe von Gemeindemitgliedern von Freitag, den 4. November bis zum Sonntag, den 6. November 2016 nach Süd-Shandong gefahren. Am Samstag wurde die Grabstätte des berühmten katholischen Chinamissionars Joseph Freinademetz und anderer deutschsprachiger Chinamissionare besucht und am Sonntag dann in Qufu, die Heimat des Konfuzius.

Reise und Wallfahrt nach Südshandong

 

Als Frederik Weber, Gemeindemitglied aus Suzhou, Pfarrer Michael Bauer vorschlug eine Reise in den Süden der Provinz Shandong zu organisieren, rechnete wohl keiner der beiden mit einer Gruppe von 15 Personen einschließlich Kindern. Los ging es freitags abends Anfang November – ganz so wie man früher in China reiste: „Hardsleeper“ im Bummelzug. Kaum war der Zug abgefahren breitete sich auch schon eine Atmosphäre wie bei Klassenfahrten aus. Leider war das Zugpersonal aber schnell mit unseren aktiven Kindern und der Tatsache, dass wir Tickets im Ring getauscht hatten um zusammen zu sein, überfordert. Am Ende ein langwieriger Job für etliche Schaffner.

Am frühen Samstag erreichten wir die Stadt Jining. Verteilt auf mehrere Taxis ging es...

Lesen Sie weiter im Gemeindebrief November 2016.

 

Seelsorge

Die Seelsorger der DCGS haben ein offenes Ohr für Ihre und Deine Anliegen. Anonyme Telefonseelsorge gibt es in englischer Sprache.   weiter...

Impressionen